Weikamm Gebäudeservice – Gebäudereiniger

Ausbildungsplatz Gebäudereiniger (m/w)

Gebäudereiniger werden so gut wie überall gebraucht. Deshalb hat dieser Beruf auch Zukunft!

Überall dort, wo wir Menschen uns aufhalten, produzieren wir Dreck. Nur einige wenige haben es sich zur Aufgabe gemacht, was verschmutzt oder verunstaltet ist, wieder sauber zu machen. Und jetzt kommst du ins Spiel. Du bist ein Fachmann in Sachen Lösemittel, Untergründe und Reinigungsgeräte und -maschinen. Wenn du einen Auftrag erhältst und diesen mit dem Kunden abgesprochen hast, begutachtest du die Fläche, die gereinigt werden soll. Das könnte eine Glasfassade an einem Hochhaus, eine mit Graffiti besprühte Bahn, ein Park oder Kindergarten sein. All diese Orte erfordern ein individuelles Reinigungskonzept und sehr gutes Teamwork.

Bei uns wirst du vom ersten Tag an in das Team integriert, wirst von Fachleuten ausgebildet und stets in deiner beruflichen Entwicklung begleitet. Aber auch der schulische Teil wird eine wichtige Rolle während der Ausbildung spielen; wichtige Fächer sind hier z.B. die Naturwissenschaften.

Da der Beruf des Gebäudereinigers (m/w) gar nicht so einfach und überschaubar ist, wie manche glauben mögen, findest du hier ein paar Informationen zu den Voraussetzungen.
Am besten solltest du

  • Spaß an Bewegung und körperlicher Arbeit haben
  • Flexibel sein an verschiedenen Orten und zu etwas unüblichen Zeiten zu arbeiten (Früh/Spät)
  • Interesse an Chemie haben (wegen der unterschiedlichsten Reinigungsprodukte)
  • Schwindelfrei sein und auch gerne im Freien arbeiten
  • Ehrlich, zuverlässig und ordentlich sein
  • Gerne im Team arbeiten
  • Freundlich und aufgeschlossen sein
  • Mindestens einen guten Hauptschulabschluss (ESA) haben

Nach der Ausbildung zum Gebäudereiniger besteht die Möglichkeit als Facharbeiter bei der Gebäudeservice WEIKAMM GmbH übernommen zu werden. Nach einer mind. dreijährigen Berufserfahrung besteht die Möglichkeit eine einjährige Vollzeitausbildung zum Gebäudereinigungsmeister oder eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Reinigungs und Hygienetechniker zu machen.
Dem Weg in die Selbstständigkeit oder in eine leitende Tätigkeit im Betrieb steht damit nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (bitte PDF Format); sende diese bitte an Frau Beier unter bewerbung@weikamm.de

Bei Rückfragen kannst du uns auch gerne anrufen!