Geschichte

1965


Ursprung

Gründung einer Reinigungsfirma für Leder-Oberbekleidung und Textilreinigung.

1975

Expansion

Erweiterung in die Geschäftsfelder Polster- und Teppichreinigung sowie Bau- und Grundreinigung.

1980

Erweiterung

Hinzunahme der Bereiche Glas- und Büroreinigung.

1984

Aufteilung in die Bereiche Privat- und Geschäftskunden

Die verschiedenen Fachbereiche werden auf Privat- und Geschäftskunden aufgeteilt.

Privatkunden werden nun in den Bereichen Leder- und Textilreinigung, Polster- und Teppichreinigung sowie Ledermöbelfärberei bedient.

Geschäftskunden können Dienstleistungen in den Bereichen Glas- und Gebäudereinigung, Büropflege und Bau- und Sonderreinigung in Anspruch nehmen.

1989

Neuer Geschäftszweig

Die Dienstleistungspalette wird um den Bereich Haus- und Grundstücksbetreuung erweitert. Es wird sich spezialisiert auf die Full-Service-Betreuung mit Hausmeisterdienst, Treppenhausreinigung, Gartenpflege sowie Schnee- und Eisbeseitigung.

1994

Umzug nach Wandsbek

Umzug in neue, moderne Räume am Friedrich-Ebert-Damm.

Es werden erstmals über 100 Mitarbeiter beschäftigt und namhafte Kunden, wie u.a. IBM und AD. KRAUTH, bedient.

2001

Stetiges Wachstum

Es werden nunmehr über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Referenzkunden zählen u.a. PriceWaterhouseCoopers, Mercedes-Benz und OCÉ.

2005

Veränderung

Erhalt eines Erstauftrags für Facility-Management mit einem Volumen von € 100.000,-- p.A.

Die Verkaufsabteilung wird gegründet und WEIKAMM zieht in größere Räumlichkeiten in der Angerburger Straße um. Verwaltung und Lager liegen nun zusammen und sorgen so für mehr Effektivität.

1984-2009

25 Jahre

… der etwas andere Gebäudeservice.

Es wird gefeiert! Über 500 Mitarbeiter werden nun beschäftigt.

2011

Umzug und Erweiterung

Es wird erneut umgezogen, in die Eiffestraße 80 in der City-Süd. Der neue, bis heute bestehende Standort bringt neues Wachstumspotential mit sich.

Zudem wird eine GmbH für Garten- und Landschaftsbau gegründet.

2012

Weichenstellung in die Zukunft

…durch die Zertifizierung der WEIKAMM GmbH nach DIN EN ISO 14001. Nachhaltigkeit und Umweltaspekte werden bei WEIKAMM schon immer gelebt!

Durch die Zertifizierung gewinnen wir den Ankerkunden UNION Investment AG im Bereich Facility-Services.

Außerdem erhält die WEIKAMM GmbH einen Erstauftrag in Berlin mit einem Volumen von € 300.000,-- p.A.

zertifikat-DIN-EN-ISO-14001

2014

gefaslogo

Übernahme der Firma GEFAS GmbH

Weiteres Wachstum durch die Übernahme der Firma GEFAS GmbH, einem Reinigungsservice mit rund 100 Mitarbeitern. GEFAS ist über 30 Jahre am Markt und ist spezialisiert auf kleinere Auftragsgrößen. Zu den langjährigen Kunden zählen Filialbetriebe wie z.B. Fielmann und Brillux. Nachdem der Eigentümer im Jahre 2013 verstorben ist, ist durch die Übernahme die Zukunft von GEFAS gesichert.

2015

Eine Firmengruppe entsteht:

weikamm

weikammnatur

2016

Umweltbewusstsein und Flächenerweiterung

Die WEIKAMM GmbH wird nach DIN EN ISO 50001 Energiemanagement Erst-zertifiziert. Als Unternehmen mit nachhaltiger Unternehmensphilosophie sind wir stolz auf diese Zertifizierung.

Die Büroflächen in Hamburg erweitern sich auf über 1000 m². Ebenfalls wird das Schulungszentrum eröffnet. Hier findet man verschiedene Bodenbeläge, an denen zukünftig gelehrt und geübt werden kann. Darüber hinaus ist ein Muster-WC mit einem Duschbereich installiert worden, um Mitarbeiter vor Auftragsbeginn optimal auf die Gegebenheiten vor Ort vorzubereiten.

2017

Flache Hierarchien sind uns wichtig

Der Verkaufsleiter erhält Einzel-Prokura und wir freuen uns, dass er ab sofort das Unternehmen rechtsgültig vertreten kann.

2019

Nachhaltigkeit und dritte Generation ,,WEIKAMM“

Erst-Zertifizierung nach DIN EN ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsmanagement). Die Zertifizierungen der 3 DIN- Normen unterstreichen die nachhaltige Unternehmensphilosophie.

Melina Weikamm tritt in das Familienunternehmen ein. Schon die dritte Generation ,,WEIKAMM“.

2020

Änderungen in der Geschäftsführung

Herr Wolfgang Weikamm, Gründer und langjähriger Geschäftsführungspartner, verabschiedet sich in den wohl verdienten Ruhestand und gibt die aktive Geschäftsführung der Unternehmungen innerhalb der WEIKAMM-Gruppe ab. Dennoch unterstützt er als aktiver Berater und Prokurist weiterhin die Firma WEIKAMM.

Der Eintritt in den Ruhestand des Geschäftsführers wurde in den letzten Jahren gut vorbereitet. Die mittlere Führungsebene wurde in diesem Zuge gestärkt und ausgebaut, so dass flache Hierarchien erhalten bleiben. Es ist ein neues, junges und motiviertes Führungsteam entstanden.

2022

Umzug des Berliner Büros

...in die Herzbergstraße in schöne neue Räumlichkeiten mit feierlicher Eröffnung und viel Wachstumspotenzial.

2023

Neuerungen in der Geschäftsführung

Wir freuen uns, einen neuen Geschäftsführer im Team begrüßen zu dürfen. Seit dem 01.05.2023 ist Florian Höffken in der Unternehmensleitung der WEIKAMM GmbH tätig. Vor mittlerweile 20 Jahren betrat er als Dualer Student das Unternehmen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und sind voller Zuversicht, dass unter seiner Leitung tolle Zeiten vor uns liegen.