Geschichte

1965


Ursprung:

Gründung einer Reinigungsfirma für Leder-Oberbekleidung und Textilreinigung

1975

Expansion:

Erweiterung in die Geschäftsfelder Polster- + Teppichreinigung sowie Bau- und Grundreinigung

1980

Erweiterung:

Hinzunahme der Bereiche Glas- + Büroreinigung

1984

Aufteilung in die Bereiche Privat- und Geschäftskunden:

Bereich Privatkunden

Leder- + Textilreinigung
Polster- + Teppichreinigung
Ledermöbelfärberei

 

Bereich Geschäftskunden

Glas- + Gebäudereinigung
Büropflege
Bau- + Sonderreinigung

1989

Neuer Geschäftszweig:

Die Dienstleistungspalette wird um den Bereich Haus- + Grundstücks-Betreuung erweitert, Spezialität Full-Service-Betreuung mit Hausmeisterdienst, Treppenhausreinigung, Gartenpflege sowie Schnee- + Eisbeseitigung.

1994

Umzug nach Wandsbek:

Umzug in neue moderne Räume am Friedrich-Ebert-Damm,

Es werden erstmals über 100 Mitarbeiter beschäftigt,

Namenhafte Kunden z.B. IBM, AD. KRAUTH, etc. werden bedient

2001

Stetiges Wachstum

Es werden nunmehr über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Referenzkunden zählen u.a. PriceWaterhouseCoopers, Mercedes-Benz, OCÉ, etc.

2005

Veränderung:

Erstauftrag für Facility-Management, Volumen € 100.000,-- p.A.,

Gründung der Verkaufsabteilung, Umzug in größere Räumlichkeiten in der Angerburger Straße.

Verwaltung und Lager liegen nun zusammen und sorgen für mehr Effektivität

1984-2009

25 Jahre

… der etwas andere Gebäudeservice
Es wird gefeiert! über 500 Mitarbeiter werden beschäftigt

2009

Erstzertifizierung:

Die WEIKAMM GmbH wird nach DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagement zertifiziert.

2011

Umzug in die City-Süd, Eiffestraße 80 -> mit Wachstumspotential
Eröffnung einer GmbH für Garten- + Landschaftsbau
Erstauftrag in Berlin, Volumen € 300.000,-- p.A. Einstellung der Baureinigung

2012

Weichenstellung in die Zukunft Zertifizierung der WEIKAMM GmbH nach DIN EN ISO 14001.
Die Nachhaltigkeit und die Umweltaspekte werden bei WEIKAMM schon immer gelebt !

Durch die Zertifizierung Gewinnung des Ankerkunden.

UNION Investment AG im Bereich Facility-Services der Baureinigung.

zertifikat-DIN-EN-ISO-14001

2014

gefaslogo

Weiteres Wachstum durch die Übernahme der Firma GEFAS GmbH Reinigungsservice mit rund 100 Mitarbeitern. GEFAS ist über 30 Jahre am Markt und ist spezialisiert auf kleinere Auftragsgrößen. Zu den langjährigen Kunden zählen Filial-Betriebe wie z.B. Fielmann und Brillux. Nachdem der Eigentümer im Jahre 2013 verstorben ist, ist durch die Übernahme, die Zukunft von GEFAS gesichert.

2015

Eine Firmengruppe entsteht:

weikamm

weikammnatur

2016

Die WEIKAMM GmbH wird nach DIN EN ISO 50001 Energiemanagement Erst-zertifiziert. Dies unterstreicht die nachhaltige Unternehmens-Philosophie.

Die Büroflächen in Hamburg erweitern sich auf über 1000 m². Ebenfalls wird das Schulungszentrum eröffnet. Hier findet man verschiedene Bodenbeläge an denen zukünftig gelehrt und geübt werden kann. Darüber hinaus ist ein Muster-WC mit einem Duschbereich installiert worden um Mitarbeiter vor Auftragsbeginn optimal auf die Gegebenheiten vor Ort vorzubereiten.

2017

Flache Hierarchien sind uns wichtig:

Der Verkaufsleiter erhält Einzel-Prokura und  wir freuen uns, dass er ab sofort das Unternehmen rechtsgültig vertreten kann.

2019

Erst- Zertifizierung nach DIN EN ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsmanagement). Somit unterstreichen die Zertifizierungen der 3 DIN-Normen die nachhaltige Unternehmensphilosophie.

 

Eintritt von Melina Weikamm in das Familienunternehmen. Schon die 3. Generation "WEIKAMM"

2020

Änderung in der Geschäftsführung:
Herr Wolfgang Weikamm, Gründer und langjähriger Geschäftsführungspartner, verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und gibt die aktive Geschäftsführung der Unternehmungen innerhalb der WEIKAMM-Gruppe ab. Dennoch unterstützt er als aktiver Berater und Prokurist weiterhin die Firma WEIKAMM.

Der Wegfall eines Geschäftsführers wurde in den letzten Jahren gut vorbereitet. Daher wurde die mittlere Führungsebene gestärkt und ausgebaut, so dass flache Hierarchien erhalten bleiben. Es ist ein neues, junges und motiviertes Führungsteam entstanden.